Egestorf am Süntel

Gesangverein Auetal Egestorf e.V.

Radfahren oder Singen?

Als im Jahre 1922 26 junge Männer aus Egestorf sich trafen, um einen neuen Verein zu gründen, war noch nicht klar, dass es ein Gesangverein werden würde. Zur Diskussion stand damals schließlich auch ein Radfahrverein. Die sangesfreudigen unter den Männern setzten sich jedoch durch und so wurde der „Männergesangverein Auethal“ gegründet. 1. Vorsitzender war damals und die nächsten 46 Jahre (!) August Borcherding.

Im Jahre 1924 wurde die „Sängereiche“ gepflanzt, die noch heute am Ortseingang von Egestorf die Besucher grüßt und mit einer Bank zum Verweilen einlädt. Mit Ausbruch des Krieges ruhte die Vereinstätigkeit bis auf gelegentliche Zusammenkünfte. Im Herbst 1947 wurden die Singstunden wieder aufgenommen und nur ein halbes Jahr später konnte man das 25jährige Jubiläum mit einem Fest feiern.

Nachwuchsprobleme in den 1980er Jahren

Mitte der 80er Jahre plagten den Männergesangverein Nachwuchssorgen. Nur noch etwa 16 – 18 Sänger waren bei den wöchentlichen Übungsstunden und bei den Auftritten anwesend. Heftig diskutiert wurde damals die Gründung einer Chorgemeinschaft mit dem Männergesangverein „Lutherana“ im Nachbardorf Bakede. Ein gemischter Chor kam für die Egestorfer Männer damals noch nicht in Frage, aber auch der Zusammenschluß mit den Bakeder Sängern, die von ähnlichen Nachwuchssorgen geplagt wurden fiel den stolzen Egestorfern schwer. Im Jahre 1987 kam es dann doch zur Gründung einer Chorgemeinschaft aus den weiterhin eigenständigen Vereinen „Auetal Egestorf“ und „Lutherana Bakede“. Heute singt man ganz selbstverständlich in der großen Gemeinschaft zusammen, der Rückgang der Zahl der aktiven Sänger konnte gestoppt werden und heute singt manch jüngerer wieder im Männergesangverein.

Aber auch die Egestorfer Frauen ließen nicht locker. In der Jahreshauptversammlung 1993 stellten 11 von ihnen den Antrag, einen gemischten Chor in Egestorf zu gründen. Am 14.4.1993 fand ein „Schnuppersingabend“ statt, der von 34 Sängerinnen und Sängern begeistert angenommen wurde. Heute hat der Verein rund 60 Mitglieder. Aktiv singen 27 Frauen und Männer im Alter von 50 bis 90 Jahren zusammen im gemischten Chor. Bei den Übungsabenden im Schützenhaus gehen die meisten nicht gleich nach dem letzten Lied nach Hause.

Der Gesangverein Auetal veranstaltet jedes Jahr die “Musik am Dorfhaus” und ein adventliches Kaffeetrinken, bildet den musikalischen Rahmen bei zahlreichen Veranstaltungen und bringt auf Wunsch jedem älteren Mitbürger, egal ob Mitglied oder nicht, zu besonderen Geburtstagen und Jubiläen ein Ständchen (Anmeldung bei Werner Krause, Tel. 4694 o. Matthias Ballmaier, Tel. 929700).

Dorfchor

Auch der gemischte Chor kommt langsam “in die Jahre”.  Die Nachwuchsprobleme in den klassisch organisierten Chören liegen aber nicht daran, dass die Lust am Singen weniger geworden ist. Im vergangenen Jahr starteten wir mit einem “Dorfchor” genannten Projektchor einen Versuchsballon, um abzuschätzen, wie groß das Interesse am Chorsingen, abseits vom klassischen “Gesangverein” ist – und waren überwältigt, wie groß das Interesse bei groß und klein war. Der zunächst für einen Auftritt bei der “Musik am Dorfhaus” organisierte Dorfchor wird in 2014 wieder starten. Genauere Informationen gibt es in Kürze in Form eines Beitrages.

Keine Kommentare.