Egestorf am Süntel

Chronologie unserer VDSL Anbindung

5. Feb 2015 • DorfvereinKommentare deaktiviert für Chronologie unserer VDSL AnbindungWeiterlesen »

Dieser Beitrag stellt chronologisch dar, wie unser VDSL Anschluss zustande kam. Wie alles begann, wie es weiterging, bis alles fertig war, erfährst du, wenn du weiterliest.

 

 

————————————————————————————————-

14.10.2013 – Info an alle DSL-Interessierten

Auf der Bürgerversammlung am 14.08.2013 im Schützenhaus in Egestorf hatte der Dorfverein Egestorf die interessierten Egestorfer über den Stand der Dinge in Sachen schnelle Internetverbindung für Egestorf informiert.

Dabei hatten wir den Teilnehmern zugesagt, dass wir sie über den Fortgang und die weitere Entwicklung unseres Vorhabens auf dem Laufenden halten wollen.

Um dem nachzukommen können wir heute berichten, dass das Amt für Wirtschaftsförderung und Regionalentwicklung des Landkreises Hameln-Pyrmont mit Datum vom 30.09.2013 ein sogenanntes ,,Nicht-förmliches Interessenbekundungsverfahren“ veranlasst hat.
Hierbei handelt es sich um ein Ausschreibungsverfahren, auf das potentielle Bieter ein Angebot abgeben können.

Gegenstand dieses Verfahrens ist die Beschaffung einer zuverlässigen, erschwinglichen, hochwertigen und zukunftssicheren Breitbandinfrastruktur für die Ortsteile Egestorf und Böbber.
Abgabefrist ist der 11. November 2013 und die Bindefrist ist auf den 30.06.2014 terminiert.

Im Kern heißt das: Wir wissen vermutlich Ende November, was an finanziellen Mitteln notwendig ist, um Egestorf an das bereits im Stadtgebiet bestehende Breitbandnetz anzuschließen. Zu klären bleibt dann, wie die Finanzierung bewerkstelligt werden kann und ob wie auch immer geartete Eigenleistungen der Egestorfer Bürger notwendig sind.

Dass das unter Umständen auf uns zukommen kann, darauf hatten wir auch in der Bürgerversammlung am 14.08. hingewiesen. All diese Fragen müssen dann in den nächsten Wochen geklärt werden, da bis zum 30.06.2014 (Ende der Bindefrist) entsprechende Aufträge zum Ausbau erteilt sein sollten.

Sobald es wieder etwas zu vermelden gibt, hören Sie von uns.

Ihr
Dorfverein Egestorf/Süntel e.V.

————————————————————————————————-

21.11.2013 – Neue Informationen

Die Telekom hat fristgemäß ein Angebot erstellt und abgegeben. Über die Einzelheiten und die weitere Vorgehensweise wird am 05. Dezember ein Gespräch beim Bürgermeister von Bad Münder, Herrn Büttner, stattfinden.

Über das Ergebnis informieren wir dann umgehend.

Ihr
Dorfverein Egestorf/Süntel e.V.

 ————————————————————————————————-

17.12.2013 – Es geht weiter

Am 04.12.2013 (Termin wurde gegenüber der Planung kurzfristig geändert) fand das avisierte Gespräch statt zwischen dem Bürgermeister von Bad Münder, Herrn Büttner, Vertreter des Landkreises Hameln-Pyrmont, dem Ortsbürgermeister Bakede-Böbber-Egestorf, der Telekom, dem Breitbandkompetenzzentrum sowie dem Vertreter des Dorfvereins Egestorf.

Das Ergebnis:

Die Telekom hat als einziger Anbieter ein Angebot zum DSL-Aubau in Egestorf (und auch für Böbber) abgegeben.
Das Angebot ist untergliedert in zwei Teile – unterirdische und oberirdische Verlegung eines Glasfaserkabels von Bakede nach Egestorf, jeweils mit Ausbau der betroffenen Kabelverzweiger. Hierbei entstehen zwei unterschiedlich hohe Wirtschaftlichkeitslücken, die über Födermittel bzw. Eigenleistungen der Egestorfer Bürger zu decken wären.
Der Lankreis stellt jetzt die benötigten Anträge auf Fördergelder, nach deren Entscheid die letztendlich zu bezahlende Deckungslücke für uns Egestorfer feststeht.
Der Ausbau soll dann im Jahr 2014 durchgeführt und ca. im 3.-4. Quartal abgeschlossen werden.

Sobald das Ergebnis der Anträge vorliegt, werden wir uns wieder melden.

Ihr
Dorfverein Egestorf/Süntel e.V.

————————————————————————————————-

30.04.2014 – Letzte Neuigkeit

Gestern kam die Info der Stadt Bad Münder, Frau John, dass der Förderbescheid zum DSL-Ausbau in Egestorf bei  der Stadt eingegangen ist.

Weitere Maßnahmen können jetzt eingeleitet werden.

Bei neuen Informationen werden wir diese umgehend hier veröffentlichen.

Ihr

Dorfverein Egestorf/Süntel e.V.

————————————————————————————————-

05.06.2014 – Langsam geht’s los

Die letzten Nachfragen bei der Stadt und bei der Telekom haben ergeben, dass

– die Stadt mittlerweile die erforderlichen Aufträge an die Telekom gestellt hat,
– die Telekom diese in ihr Ausbauprogramm aufgenommen hat, und
– der Ausbau als VSDL bis Ende des Jahres abgeschlossen sein muss (gem. Info von der Telekom).

Alles sehr erfreulich.

Ihr

Dorfverein Egestorf/Süntel e.V.

————————————————————————————————-

10.07.2014 – Ende in Sicht?

Die Telekom bestätigt: Der VDSL-Ausbau in Egestorf soll bis Dezember 2014 abgeschlossen sein.
Bis dahin müssen auch die Fördermittel der EU abgeflossen sein, sonst verfallen diese.

Den Ausbau-Status kann man sich auch im Internet ansehen unter https://telekom.de/schneller

Ihr

Dorfverein Egestorf/Süntel e.V.

————————————————————————————————-

12.09.2014 – Jetzt geht’s tatsächlich los!

Nach einigen weiter notwendig gewordenen Verhandlungen über die Art der Verlegung der Glasfaserleitung von Bakede nach Egestorf wurde jetzt der erste Spatenstich getan: in Bakede kann man die jetzt doch unterirdische Verlegung in ihren ersten Schritten bewundern. Eine ortsansässige Tiefbaufirma, die bei der Erdverlegung mit involviert ist, bestätigt, dass das Ende der Baumaßnahmen und die Inbetriebnahme der Verbindung spätestens im Januar 2015 erfolgen soll.

Na dann – Toi, toi, toi.

Übrigens: Der Ausbau als VDSL kommt mit 50 MBit/sec in Egestorf an, wird in den weiter entfernten Bereichen wie Am Sonnenhang, Im Klei, Im Slieper und im Hasenort eventuell etwas geringer – wer also in der Umfrage angekreuzt hatte, 16 MBit/sec bekommen zu wollen, erhält jetzt mehr als bestellt. Das ist doch mal was.

Ihr

Dorfverein Egestorf/Süntel e.V.

————————————————————————————————-

21.01.2015 – VDSL ist in Egestorf angekommen

Es ist fast geschafft – der VDSL-Ausbau in Egestorf ist abgeschlossen. Das „schnelle Internet“ ist jetzt also in Egestorf und die Telekom wird diese Woche die Anlage für den schnellen Internet-Anschluß freischalten. Jeder der möchte kann seinen Anschluß dann auf eine schnellere Version umstellen oder auch einen neuen Vertrag mit einer höheren Bandbreite schließen.

Der Dorfverein Egestorf führt dazu für alle Interessierten am Samstag, 24. Januar 2015, ab 14.30 Uhr im Schützenhaus eine Info-Veranstaltung in Form einer kleinenStart-Up-Partydurch. Es werden Vertreter der Telekom zu uns kommen und uns über die neue Technik und deren Möglichkeiten informieren. Die Telekom-Mitarbeiter stehen natürlich auch zur Verfügung um Fragen zu beantworten oder Wünsche zur Umstellung oder Erweiterung von Verträgen entgegen zu nehmen. Dazu gibt es Kaffee und Kuchen sowie andere Getränke.

Ihr
Dorfverein Egestorf/Süntel e.V.

 

 

Bitte teile diesen Beitrag mit deinen Freunden
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter
Email this to someone
email
Buffer this page
Buffer
Share on Yummly
Yummly
Pin on Pinterest
Pinterest
Share on Tumblr
Tumblr

Keine Kommentare.