Egestorf am Süntel

Niedersächsisches Bauernhaus erbaut anno 1865

 

Dieses zweigeschossige Zweiständerhaus wurde im Jahre 1865 von dem Ehepaar Friedrich Christian Hupe & Dorothea Louise Langen in Nettelrede erbaut.

In den Nachkriegsjahren als Wohnhaus für Flüchtlinge genutzt, stand es danach mehrere Jahrzehnte leer.

Im Januar 2001 sollte das Haus durch die Fa. Wesemann abgebrochen und entsorgt werden. Mit Unterstützung des Firmeninhabers Heinz Wesemann und vielen ehrenamtlichen Helfern der Egestorfer Vereine und der Freiwilligen Feuerwehr Egestorf am Süntel, wurde das alte Fachwerkhaus nebst Stallgebäude von Hand demontiert, jeder Balken nummeriert, abgefahren und in Egestorf zwischengelagert. Das Bahnhofsgelände wurde vom Dorfverein von der Stadt Bad Münder gepachtet. Nach Erteilung der Baugenehmigung im April 2002 wurde dann im Mai 2002 mit dem Wiederaufbau auf dem ehemaligen Bahnhofsgelände von Egestorf begonnen. Weitere Meilensteine des Aufbaus waren:

  • 23.05.2002  Grundsteinlegung
  • 08.08.2002  Richtfest
  • 02.10.2002  Dacheindeckung
  • 30.10.2002  Ausmauerung der Gefache, Einbau der  Treppe, Fenster, Türen, Luken und des Dielentores sind erfolgt.

 

Das Egestorfer Dorfhaus war jetzt abschließbar und zur Nutzung bereit.

Die freiwilligen ehrenamtlichen Helfer leisteten ca. 7.000 Stunden um das Dorfhaus wieder zum Leben zu erwecken.

In den vergangenen 10 Jahren wurden die sanitären Räume, die Küche und eine Bücherstube eingerichtet. Die Diele, Küche und die sanitären Anlagen können bei Veranstaltungen der Vereine und der Feuerwehr genutzt werden.

Dein Dorfverein

 


Regelmäßig sind freiwillige Helfer vor Ort und arbeiten am Innenverputz (Lehm), an der Elektrik oder an verschiedenen Tischlereiarbeiten. Einige Beiträge über die letzten Einsätze zur Renovierung findest du unter den folgenden Links:

Keine Kommentare.