Egestorf am Süntel

Kopfweiden pflegen

9. Feb 2017 • DorfvereinKommentare deaktiviert für Kopfweiden pflegenWeiterlesen »

Kopfweiden

Bei Kopfweiden handelt es sich um eine Baumform, die aus der Schnittpflege durch den Menschen entsteht.
Schon sehr früh hat der Mensch die besonderen Eigenschaften der Weide erkannt und zu nutzen gelernt.
Die Ruten der Weide, die besonders biegsam sind, wurden hauptsächlich als Flechtmaterial und als Baustoff verwendet.
Diese Bedeutung ist verloren gegangen und viele Kopfweiden wurden entfernt, da die Menschen keinen Sinn mehr im aufwendigen Erhalt dieser Kulturpflanzen sahen.
Dank des Schutzes von Kulturlandschaften und des Naturschutzes gibt es heute nur noch wenige Exemplare.

Einige, schon sehr alte Bäume mit dem markanten Aussehen, stehen in Egestorf.

Um die Weiden zu erhalten, müssen sie regelmäßig geschnitten werden.

Der Dorfverein Egestorf e.V. sucht für diese Arbeit und auch für die Pflege der im und um den Ort gepflanzten Obstbäume fleißige Helfer, die sich am Samstag, dem 18. Februar um 9.00 Uhr, auf dem Hof von Astrid und Wilhelm Wehrhahn, Im Dorfe 6, treffen und von dort aus gemeinsam zum Schneiden der Kopfweiden aufbrechen.
Nach der Arbeit ist ein kleiner Imbiss geplant.

Bitte teile diesen Beitrag mit deinen Freunden
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter
Email this to someone
email
Buffer this page
Buffer
Share on Yummly
Yummly
Pin on Pinterest
Pinterest
Share on Tumblr
Tumblr

Keine Kommentare.